Schulprojekte der Projektwerkstatt 50plus Gelsenkirchen

1x1 des Guten Tons

Hauptschulgruppe
Hauptschüler und Seniorinnen

Frau Schlüter, Projektleiterin, und ich gehen in Hauptschulen und bieten einen "Kleinen Knigge" an. 3 Wochen lang (je 2 Schulstunden) befassen wir uns im Hinblick auf Praktikum und Lehre mit Begrüßung, allg. Manieren, Bekleidung, Tischmanieren und Bewerbungsgesprächen (incl. Rollenspiel). Den würdigen Abschluß bietet ein gemeinsames Essen in einem Restaurant. Hier sind bisher das Restaurant des Maritim-Hotels in Gelsenkirchen sowie das Heiner's im Nordsternpark unsere Partner.

Für unser Projekt haben wir  Anerkennungsurkunden von der Körberstiftung/Hamburg und vom Bündnis für Demokratie und Toleranz sowie Wettbewerbspreise der Fa. Gelsenwasser und der Sparkasse Gelsenkirchen bekommen. 2013 gehörten wir zu den Preisträgern der Westfalenstiftung.

Preisträgerinnen
Einen großen Preis bekamen wir von der Westfalen-Stiftung.

Kunst.Macht.Mut.

10. Klasse HS Hans-Bö-Allee
Die Ausstellungsmacher

Ich bin Projektleiterin dieses 2. Schulprojektes, welches den Schülern der 10. Klassen in den Hauptschulen angeboten wird. Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler auf eine "Reise des Sehens" mit. Eine erste Aktion war der Besuch der Ausstellung "Paris und die Moderne" mit dem Focus auf die Dokumentarfotografie des 19. Jahrhunderts. Wir machten dann eine Sightseeing-Tour durch Gelsenkirchen, fotografierten mit Einwegkameras und erarbeiteten eine Ausstellung mit Themen wie "Kunst am Bau", "Besondere Architektur", "Alt-Neu", "Türme". Diese Ausstellung wurde auch in der Schalker Filiale der Sparkasse Gelsenkirchen gezeigt.

Eine zweite Aktion war der Besuch des Horster Schlosses, die zeichnerische Erfassung der Renaissance-Fassade und die Führung durch die Ausstellung "Baustelle Schloß Horst". Aus den Zeichnungsfragmenten soll eine Fassade als Collage erstellt werden.