Gelsenkirchen

MIR
MIR - Musiktheater im Revier

Gelsenkirchen - eine Stadt mit Ecken und Kanten, aber trotzdem liebenswert.

Gelsenkirchen hat viele Bezirke, entstanden 1928 bei der großen Gebietsreform:

Rotthausen, Ückendorf, Neustadt, Bulmke/Hüllen, Feldmark, Heßler, Schalke, Bismarck,

Horst,  Buer mit den Bezirken Beckhausen, Sutum, Erle, Resse, Bülse, Scholven, Hassel

Zwischen Rotthausen und Ückendorf verlief früher die Grenze zwischen dem Rheinland und Westfalen.

Es gibt vieles zu entdecken:

Eine höchst interessante Architektur aus der Zeit um 1900 - Historismus und Jugendstil sowie Bauhaus eng nebeneinander -

Alte Zechen, die zu interessanten "Kultur-Orten" geworden sind wie

Zeche Nordstern in Horst (die mit dem "Herkules" obendrauf),

Zeche Oberschuir in der Feldmark, ein Veranstaltungsort - "stadtbauraum des Europäischen Hauses der Stadtbaukultur"

Zeche Consol(idation) in Bismarck wurde ein Theater-/Musikproben-Zentrum,

die Kaue in Schalke mauserte sich von einem "Umkleidehaus" in ein Kleinkunst-Zentrum ....

Wussten Sie, dass wir auch Schlösser in Gelsenkirchen haben? Es gibt derer 3:

Schloß Horst mit einem Museum über den Bau des Gebäudes -

Haus Lüttinghoff, die Burg im Wasser

Haus Berge, mit dem Barockgarten

Radwege:

Umgestaltung ehemaliger Güterzugtrassen

die Erzbahntrasse - von Ückendorf aus (Süd-Ost) nach  Bochum zur Jahrhunderthalle oder (Süd-West) zur Zeche Zollverein in Essen mit Abzweig zum Buga-Park in GE-Horst - Zeche Nordstern -

oder nach Norden (Zeche Consol und ZOOM) zum Rhein-Herne-Kanal mit Anschluß an den

Emscherradweg (Renaturierung der Emscher von Dortmund nach Duisburg)

Gelsenkirchen ist eine Stadt im Wandel mit all ihren Schwierigkeiten und Innovationen.

• Ein großer Anziehungspunkt ist unser neuer Zoo, ZOOM Gelsenkirchen, geworden. Neben Alaska und Afrika haben wir nun auch Asien in Gelsenkirchen. Jetzt sind wieder die Tiger da!
  • Das MIR, Musiktheater im Revier ist wohl der schönste Opernbau im Ruhrgebiet.  Die neue Spielzeit ist vielversprechend: Große Oper, Musicals und sogar eine "Punk-Oper"!
  • Andere Highlights sind die interessanten Umgestaltungen der ehemaligen Zechenanlagen und Industriebrachen, wie z.B. das Consoltheater im Bereich der Zeche Consolidation in Bismarck, sowie auch die vielen unterschiedlichen Bergarbeiter-Siedlungen.
  • Auf dem Turm der Zeche Nordstern hat "Herkules", der mit den blauen Haaren und dem roten Mund, seinen Platz gefunden. Allerdings ist er einarmig, hat aber dafür eine Keule! Er wacht über den Buga-Park zu seinen Füßen.
  • Im Sommer findet im Stadtgarten der Sommer-Sound (open air) statt. Jedes Jahr im September wird gejazzt beim Jazz-Festival.

Gelsenkirchen-Programm /Abt. Kunst und Kultur/Sport

Der Südosten - also Ückendorf - wird "das" Kreativquartier von Gelsenkirchen. Eine Galeriemeile ist schon vorhanden - Ateliers, Cafés, Galerien. Hinzu kommt das Kreativquartier Halfmannshof.

Es freuen sich auf Ihren Besuch: die Galeriemeile, die Künstlersiedlung Halfmannshof, der Bund Gelsenkirchener Künstler.

Und zu allerletzt - ich habe es nicht vergessen - die 'Veltins-Arena'. Zu ihr kommt man, wenn man vom Zentrum Gelsenkirchen nach Norden fährt - im Stadtteil Schalke wird die Kurt-Schumacher-Straße zur weiß-blauen Fanmeile! Muss man gesehen haben !