Radtouren

• Emscherradweg
  • Quer durch Gelsenkirchen
  • Längs durch Gelsenkirchen
  • Schlössertour (Wir haben Schloß Horst, Haus Berge, Schloß Herten, Haus Lüttinghof)

Erzbahntrasse

Eine der Attraktionen Gelsenkirchens und des gesamten Ruhrgebietes:

der Erzbahntrassen-Radweg. Er führt vom Hafen Grimberg, wo das Erz angeliefert wurde, auf der alten Werksbahnstrecke durch Gelsenkirchen nach Bochum zur heutigen Jahrhunderthalle.

Mit dem Liegerad unterwegs - ein Bericht von U. Krauß (www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de)

Mein Lieblingsort ist ca. 10 km lang, 4 m breit und liegt in Gelsenkirchen, Herne und Bochum: die Erzbahntrasse.

Wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause komme, ziehe ich mich um, hole mein Fahrrad heraus und mach mich auf den Weg zur Erzbahntrasse.

Ich starte in der Nähe der Ostpreußenstraße und fahre Richtung Bochum. Nach wenigen Metern überquere ich das erste Highlight, die 340 m lange Pfeilerbrücke, erbaut 1918/19. Kurz danach zweigt die Kray-Wanner Bahn Richtung Zollverein ab. An dieser „Weiche“ finden wir die Kaffeebude von Holger, hier halte ich später nochmal an. Weiter Richtung Bochum ist die Trasse asphaltiert, ich genieße es, hier ohne Schlaglöcher flott voranzukommen. Ich will mich ja nach dem langen Sitzen im Büro bewegen.

Links und rechts der Trasse ist es grün, jetzt im Herbst bunt, es wächst viel hier, Sekundärwald nennt man das, glaube ich. Mal geht der Blick weit, da die Trasse bis zu 15 m über dem Bodenniveau ist, mal meint man, durch einen Wald zu fahren,

Ich genieße die relative Ruhe, ab und zu überquere ich auf auf einer der vielen Brücken eine Straße. 18 Brücken gibt es im gesamten Verlauf der Trasse, manche so alt wie die Bahntrasse, einige rekonstruiert, manche völlig neu gebaut: die Grimberger Sichel über den Rhein-Herne-Kanal und die Erzbahnschwinge am Bochumer Westpark.

Je nach Tages- und Jahreszeit und Wetter sind viele andere Menschen auf der Trasse unterwegs, Spaziergänger, Jogger und andere Radfahrer. Sonntags Nachmittags im Sommer ist die Trasse voll wie die A 40, an anderen Tagen kann man die Menschen, die man trifft, an einer Hand abzählen.

Je weiter ich nach Bochum zum Westpark komme, desto mehr steigt die Trasse an, das gesamte Gefälle geht von 100 m über NN am Westpark bis auf 45 m am Kanal. Deshalb rollt das Rad auf dem Rückweg fast von allein.

Wenn es nicht zu spät geworden ist, ist bei Holgers Kaffeebude noch Betrieb. Hier treffen sich viele Radfahrer, teilweise Stammgäste, zu erfrischenden Getränken, einem kleinen Imbiss oder einem guten Kaffee. Außerdem kann man hier, für den Fall einer Panne, Flickzeug und Werkzeug und eine Luftpumpe bekommen.

Nach einem guten Espresso mache ich mich auf den Weg nach Hause, noch ca. 3 km über die Straßen von Bulmke, schon vermisse ich die Ruhe auf meiner Trasse.

Ungezählte male bin ich den Weg nach Bochum und zurück gefahren, langweilig wird mir meine Trasse nie.

an der Emscher
Emscherradweg

Eines Tages soll die Emscher renaturiert sein. Vorerst führt ein stiller Radweg oberhalb entlang der Emscher von Herne bis Gelsenkirchen.

Bilder aus Gelsenkirchen und zu den Radtouren sind in der Galerie zu sehen.

Kommen Sie nach Gelsenkirchen, wohnen Sie in unserem Künstlerquartier und starten Sie zu schönen Radtouren im Zentrum des Ruhrgebietes.