Gelsenkirchen und Radtouren

Kirchen und die Stadtteile

Gelsenkirchen hat viel zu bieten. Gerade mit dem Fahrrad kann man interessante Eindrücke bekommen.

Erzbahntrassen-Radweg

Eine der Attraktionen Gelsenkirchens und des gesamten Ruhrgebietes:

der Erzbahntrassen-Radweg. Er führt vom Hafen Grimberg, wo das Erz angeliefert wurde, auf der alten Werksbahnstrecke durch Gelsenkirchen nach Bochum zur heutigen Jahrhunderthalle.

 

(s. Bericht in der Seite Radtouren)

Rundweg GE-BO-WAT-GE

Emscher-Radweg

Einen zweiten, interessanten Radweg gibt es entlang der Emscher, von der Quelle in Dortmund bis zum Rhein. Er soll die Entwicklung zeigen vom Rückbau der Abwasser-Emscher hin zu dem natürlichen Fluß, wie die Emscher einmal war. Die Abwässer sollen unterhalb des Flusses verrohrt geführt werden, irgendwann in naher Zukunft wird die Emscher wieder ein "lieblicher" Fluß sein.

2013 gab es entlang der Emscher von Gelsenkirchen bis zur Mündung in den Rhein vielfältige Kunst zu sehen.

Am Rhein-Herne-Kanal zum Nordsternpark

Von der Stadtgrenze Gelsenkirchen / Herne nach Westen bis zur Stadtgrenze Gelsenkirchen Essen verlaufen mitten durch Gelsenkirchen wie ein "Taillengürtel" der Rhein-Herne-Kanal und die Emscher. Entlang der Emscher ist es ein ruhiger, von wenigen "interessanten Punkten" geführter Radweg - der wahrscheinlich in naher Zukunft - so um 2020 herum - dann an der "natürlichen" Emscher entlang führt.

Der Kanalweg ist umso interessanter. Farbige unterschiedlich Brückenkonstruktionen, die Schleuse, der Nordsternpark (Bugapark - ehemalige Zeche Nordstern), die Kunst auf der Emscherinsel, das neue Wohnquartier Bismarck am ehemaligen Hafen Bismarck bieten 'was für's Auge.

Im ZOOM